VG Birkenfeld stellt sich hinter Pläne zur besseren touristischen Vermarktung der Nationalparkregion
Tourismusmarketing im Nationalpark: VG Birkenfeld ist in der „Allianz der Willigen“ dabei
_09a0302
Wandern – so wie diese Gruppe bei Saisoneröffnung auf dem Nahesteig nahe Neubrücke im April – ist ein touristisches Pfund, mit dem die Nationalparkregion große Anziehungskraft entwickeln kann. Foto: Reiner Drumm (Archiv)
rw-system. Reiner Drumm

VG Birkenfeld. Um die touristische Vermarktung der Nationalparkregion weiterzuentwickeln, reiht sich die Verbandsgemeinde Birkenfeld in die „Allianz der Willigen“ ein, wie sie in der Präsentation der Naheland-Touristik (NLT) bezeichnet wird. Einstimmig hat der VG-Rat in seiner jüngsten Sitzung die Birkenfelder Beteiligung an einem Organisations- und Finanzierungsmodell beschlossen, bei dem insgesamt acht Partner paritätisch mit ins Boot gehen sollen.

„Es geht also nicht nach der Einwohnerzahl, sondern jeder bezahlt das Gleiche“, hatte Bürgermeister Bernhard Alscher (BFL) bereits in den Vorberatungen im Haupt- und Finanzausschuss betont. In der Ratssitzung machte er dann noch einmal deutlich, dass er hinter dem Modell stehe und die Notwendigkeit sehe, „die touristische Entwicklung der Nationalparkregion voranzutreiben und dabei koordiniert vorzugehen“.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten