Landesplanung macht Gelände bei Schmißberg als Potenzialfläche aus - Gemeinderat reagiert reserviert
Thema im Schmißberger Rat: Neues Gewerbegebiet neben B41 denkbar
Die Flächen entlang der neuen B 41-Überholspur bei Schmißberg könnten sich aus Sicht der Planungsgemeinschaft Rheinhessen-Nahe für ein Gewerbegebiet eignen. Das Terrain auf dem Foto links liegt auf der Gemarkung Schmißberg, das Areal rechts der Straße gehört zu Birkenfeld. Foto: Reiner Drumm
Reiner Drumm

Die Planungsgemeinschaft (PG) Rheinhessen-Nahe hat im Rahmen der beabsichtigten Fortschreibung des Regionalen Raumordnungsplans (ROP) eine Fläche rechts und links der B 41 auf Birkenfelder und Schmißberger Terrain in Kombination mit der nicht weit davon entfernten früheren Heinrich-Hertz-Kaserne als mögliche Potenzialfläche für ein Gewerbegebiet mit überregionaler Bedeutsamkeit identifiziert.

Lesezeit 4 Minuten
Der Schmißberger Rat hat sich am Dienstagabend erstmals näher mit diesem Thema beschäftigt und sehr zurückhaltend auf eine solche Option reagiert. „Handlungsbedarf besteht für uns derzeit nicht. Wir stehen nämlich erst am Anfang eines langwierigen Prozesses und können uns ohne Druck informieren“, hatte Ortsbürgermeister Rudolf Weber gleich eingangs betont.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region