Solist des Abends ist der Klarinettist Roeland Hendrikx. Vor dem Konzert erfolgt um 19.30 Uhr eine Einführung durch den Intendanten der Rheinischen Philharmonie, Günter Müller-Rogalla, der aus Idar-Oberstein stammt.
Der Erste Klarinettist der Münchner Hofkapelle, Carl Baermann, inspirierte den Komponisten Carl Maria von Weber zu einer Vielzahl von Werken für diesen Virtuosen, wovon die beiden Klarinettenkonzerte zu den Höhepunkten gezählt werden können. Insbesondere das erste Konzert überrascht durch seine bereits deutlich romantische Tonsprache.
Eine Opernarie speziell für den Solisten Roeland Hendrikx
Ihm zur Seite wird die Bearbeitung einer Opernarie Webers von Andreas N. Tarkmann gestellt, die speziell für den Solisten des Abends, Roeland Hendrikx, entstanden ist. Ergänzt wird der Abend durch die Ouvertüre zu Heinrich von Collins Trauerspiel „Coriolan“ von Ludwig van Beethoven aus dem Jahr 1807 und der Sinfonie Nr. 2 B-Dur von Franz Schubert, die dieser als junger Mann im Winter 1814/15 komponierte.
Der Theater-Nach-Sommer ist eine Veranstaltung der Stadt Idar-Oberstein und wird unterstützt von der Kreissparkasse Birkenfeld, der OIE AG, der Firma Effgen Schleiftechnik, der Bürkle Stiftung und dem Land Rheinland-Pfalz.
Karten sind im Internet unter www.ticket-regional.de und bei den angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich. Nähere Informationen unter www.kultur.io
