Neunter Tag des Haarespendens in Benny Engels Salon am 16. November
Tag des Haarespendens in Idar: Zöpfe fallen für guten Zweck
ben
Benny Engel freut sich auf den Tag des Haarespendens, zu dem weitere Aktionen und auch ein Rahmenprogramm gehören. Foto: Daniel Eichhorst
Daniel Eichhorst

Idar-Oberstein. Was ganz klein begann, wird zur Tradition: Die Vorbereitungen für den neunten Tag des Haarespendens in Idar-Oberstein laufen. Am Samstag, 16. November, von 12 bis 18 Uhr geht es im Friseursalon B.Style in der Bismarckstraße 10 in Idar wieder um den guten Zweck.

Lesezeit 3 Minuten

Wer kann spenden, und was passiert mit den Haaren? „Spenden kann jede Person, die bereit ist, sich von mindestens 30 Zentimeter Haaren zu trennen, naturbelassenes oder dunkel gefärbtes Haar hat und eine gesunde Haarstruktur aufweisen kann“, erklärt Benny Engel, Inhaber des Friseursalons und Initiator der Charity Aktion. „Wir arbeiten mit der Organisation Haare-Spenden.de zusammen, die aus den gespendeten Haaren Perücken für krebskranke Kinder herstellt.“

Für Unterhaltung ist gesorgt

Die Haarschnitte kosten an diesem Tag den Betrag, den jeder spenden möchte. Die Spenden gehen an den Förderverein Lützelsoon & Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“. Seit acht Jahren arbeiten Benny Engel und sein Charity-Team eng mit der Stiftung zusammen: dieses Jahr noch enger und regionaler. Wie in den vergangenen Jahren steht natürlich nicht nur das Thema Haarspende im Fokus, sondern auch die Unterstützung eines Kindes aus der Region, das von der Stiftung gefördert wird. Für wen in diesem Jahr gesammelt wird, ist noch nicht bekannt: „Aber eines steht schon fest: Alle Spenden sind zweckgebunden und werden ausschließlich für dieses Kind eingesetzt.“

Spenden werden unter anderem durch die sehr beliebte Tombola, den Verkauf von Speisen und Getränken und privater oder unternehmerischer Spenden eingenommen. „Es ist Wahnsinn, was die Leute alles bringen und uns unterstützen. Jedes Jahr aufs Neue denke ich mir, dass so etwas nicht mehr zu toppen ist oder noch größer werden könnte, aber ich werde immer eines Besseren belehrt. Das lässt meinen Glauben an das Gute im Menschen immer wieder aufleben“, berichtet Engel. Von Kaffeemaschinen über Reisegutscheine: Alles war bisher dabei und wurde von regionalen Firmen gestellt oder auch privat organisiert und als Sachspende vorbeigebracht.

Mehr als 4000 Zöpfe

In den vergangenen Jahren kamen so mehr als 35.000 Euro und mehr als 4000 Zöpfe (entspricht etwa 200 Perücken) zusammen. Dank vieler Teilnehmenden konnte so seit 2016 acht Kindern geholfen werden. Das Team steht mit einigen heute noch in Kontakt: „Es ist einfach schön zu sehen, wie die einzelnen Therapien oder auch Anschaffungen das Leben der Kinder vereinfachen und verbessern.“

Dies ist auch der Grund, warum Benny Engel das Event nicht auf seinen Salon fixieren möchte. Zum ersten Mal startet das B.Style Team eine Aktion, bei der vom 1. Oktober bis zum 15. November 1 Euro pro Kunde direkt in den Charity-Topf wandert. Bisher sind einige regionale Unternehmen mit an Bord (Offene Flamme – Thomas Kreis, Eckstein Bar und Food, Globus Baumarkt Idar-Oberstein und Restaurant Poseidon in Algenrodt). Diese und weitere Unternehmen wollen dieses Event mit einer ähnlichen Aktion oder Spenden für die Tombola unterstützen.

Speisen und Getränken, Tombola und Livemusik, Kinderschminken: Beim Tag des Haarespendens ist für Unterhaltung gesorgt. „Ich habe nicht nur das beste Friseurteam, sondern auch ein tolles und herzliches Charity-Team, das mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Im vergangenen Jahr wurde ich zum Botschafter der guten Taten der Soonwaldstiftung ernannt. Aber dieser Titel gehört definitiv nicht mir allein, sondern allen, die dieses Event unterstützen.“

Mit Firmen auseinandergesetzt

Wie kam es zu der Initiative? „Im ersten Jahr meiner Selbstständigkeit, wurde ich von einer Kundin darauf angesprochen, da sie selbst in der Familie mit dem Thema Krebs und Chemotherapie in Berührung kam. Ich habe mich lange damit auseinandergesetzt, denn mir war von Anfang an klar: Wenn ich mit meinem erlernten Job etwas Gutes tun kann, dann ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dies auch zu tun. Im Laufe der ersten Monate habe ich mich mit vielen Firmen auseinandergesetzt bis ich haare-spenden.de gefunden habe. Dahinter steckt eine Perücken-Manufaktur mit Kassenzulassung, also dem notwendigen Wissen, was mir wichtig war. Mit den Haaren wird kein Geld erwirtschaftet, sondern die Haarspenden werden eins zu eins kostenfrei weitergegeben. Ich möchte nicht, dass Geld gemacht wird, um sich zu bereichern, sondern um zu helfen“.

Auch Menschen, die keine Haare spenden möchten, sind dazu eingeladen, an diesem Tag bei einem bunten Rahmenprogramm im Salon vorbeizuschauen.

Infos unter Tel. 06781/406 48 45 und unter www.bstyle-hairartist.de (Ansprechpartner Benny Engel)

Top-News aus der Region