Kreis Birkenfeld
Sturmtief "Niklas": Behinderungen auf Straßen und Schienen aufgrund umgestürzter Bäume

Kreis Birkenfeld. Zahlreiche Meldungen über umgestürzte Bäume gingen seit Dienstagmorgen, 6.25 Uhr bei den Polizeiinspektionen ein. Auf der B41, Fahrtrichtung Idar-Oberstein in Höhe der Abfahrt Elchweiler, stürzte ein Baum auf die Fahrbahn und beschädigte ein vorbeifahrendes Fahrzeug. Weitere Bäume drohten in diesem Bereich ebenfalls umzustürzen. Durch den tatkräftigen Einsatz der hinzugerufenen Straßenmeisterei konnte weiterer Schaden verhindert werden.  

Lesezeit 1 Minute

Seine Spuren hinterlassen hat das Orkantief „Niklas“ außerdem auf den Kreisstraßen 66 zwischen Hottenbach und Rhaunen sowie auf der K 24 zwischen Stipshausen und Hochscheid . Es war bis um 11 Uhr glücklicherweise nur ein Verkehrsunfall zu verzeichnen, bei dem lediglich Sachschaden entstand. Die Strecke zwischen Stipshausen und Hochscheid ist vorsorglich bis auf Weiteres gesperrt. Polizei und Straßenmeistereien sind im Dauereinsatz. In Birkenfeld ragte ein Baum witterungsbedingt ebenfalls auf die Fahrbahn. Hier kümmerte sich der zuständige Bauhof Birkenfeld um die Beseitigung.

Auswirkungen hat das Sturmtief auch auf den Bahnverkehr. Durch Oberleitungsschäden aufgrund des Sturms ist laut DB mit großen Verspätungen und Zugausfällen im gesamten Saarland und Rheinland-Pfalz zu rechnen. In der Vlexx-Facebookgruppe wird über eine zeitweise Streckensperrung bei Türkismühle aufgrund eines umgestürzten Baums berichtet. Auch aktuell kommt es auf der Nahetelstrecke noch zu Verspätungen. mif

Top-News aus der Region