Baum stürzte auf Leitung
Stromausfall bis zum Kreis Birkenfeld: Baum kracht zwischen Becherbach und Heimweiler auf Stromleitung
20240712_075328
Ein Baum krachte auf eine Stromleitung. Foto: Sebastian Schmitt
Sebastian Schmitt

In den Morgenstunden am Freitag (12. Juli) gewitterte es im Nahetal. Ein umgestürzter Baum sorgte für einen großflächigen Stromausfall.

Lesezeit 1 Minute

Ein Baum, der durch ein Gewitter auf eine Stromleitung fiel, sorgte am Freitagmorgen für einen großflächigen Stromausfall. In den Morgenstunden zog ein Gewitter durch das Nahetal. Zwischen Becherbach und Heimweiler verläuft zwischen der L 182 und dem Fahrradweg eine Stromleitung.

Diese kreuzt immer wieder den Verlauf des Großbaches, dessen Uferbereich gesäumt von größeren Bäumen ist. Einer dieser stützte kurz nach sieben Uhr um und traf die Leitung. Die abgerissene Starkstromleitung setzte zwar die nasse Wiese nicht in Brand, sorgte aber für eine Rauchentwicklung und einen deutlichen Brandgeruch, weshalb Passanten die Feuerwehren alarmierten. Diese sicherten die Einsatzstelle ab, bis Fachleute der Westnetz eintrafen. Der Stromausfall betraf unter anderem Ortsteile von Idar-Oberstein wie Weierbach und Georg-Weierbach sowie die Gemeinden Limbach, Becherbach und Lauschied.

Top-News aus der Region