Gösenroth
Streit um Fusion bei Jubiläum ausgeblendet
Anlässlich der urkundlichen Ersterwähnung vor 650 Jahren hatten die Gösenrother zu einem Festakt eingeladen. Die Neuauflage der Ortschronik, die von Gerd Jung (2. von links) überarbeitet und ergänzt wurde, konnte erstmals erworben werden. Landrat Matthias Schneider (rechts) und Rhaunens Verbandsgemeindebürgermeister Georg Dräger (links) gratulierten Jung und Gösenroths Ortsbürgermeister Albert Echternacht. Foto: Gisela Wagner

Mit einem Festakt und der Veröffentlichung einer Neuauflage der Ortschronik feierten die Gösenrother anlässlich der Kirmes das 650-jährige Bestehen ihres Dorfes. Chronist Gerd Jung begrüßte im Festzelt die Gäste. Er gab zu bedenken, dass viele Gemeinden im Hunsrück zwar wesentlich älter seien, man aber dennoch auf das Alter des Dorfes sehr stolz sein könne, daher wolle man das Ereignis würdig feiern.

Lesezeit 3 Minuten
Unter den Anwesenden konnte Jung den Landrat des Landkreises Birkenfeld, Matthias Schneider, und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhaunen, Georg Dräger, willkommen heißen. Jung versicherte Dräger, dass die Aktionen der Bürgerinitiative bezüglich der Verwaltungsreform in den vergangenen Wochen sich nicht gegen ihn persönlich und auch nicht gegen die Verbandsgemeinde Rhaunen richteten.

Top-News aus der Region