Kaiserslautern/Idar-Oberstein: Zu erheblichen Verspätungen kam es am Montag auf der Nahestrecke. Auch für den Dienstag sind Störungen im Ablauf des Schienenverkehrs nicht ausgeschlossen.
Weil nach Abschluss der vorbereitenden Gleisbauarbeiten zur Sanierung der Tunnel an der Nahestrecke zwischen Idar-Oberstein und Neubrücke bei der Installation der Leit- und Sicherungstechnik der vorgegebene Zeitrahmen nicht eingehalten werden konnte, fahren derzeit alle Züge mit zum Teil erheblichen Verspätungen. Einzelne Regionalbahnen fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Wie die DB Netz AG mitteilt hat, soll nach der kommenden nächtlichen Betriebsruhe, also am Morgen des Dienstags, 9. November, der störungsfreie Betrieb wieder aufgenommen werden.
Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass die Verspätungen und Ausfälle am Dienstag noch anhalten werden, also damit auch im Berufs- und Schülerverkehr. Der ZSPNV RLP Süd bittet die Reisenden deshalb, vorsorglich eventuelle Verzögerungen einzuplanen.
Nähere Informationen zu etwaigen Verspätungen finden sich für die einzelnen Stationen in der Onlineauskunft der DB unter: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?