Das Firmengelände der Pöhlmann Stahlbau GmbH hat sich in ein riesiges Lager verwandelt. Die tonnenschweren Stahlträger aus Kirn sollen in Köln verbaut werden, wo derzeit Deutschlands modernste ICE-Werkstatt entsteht. Foto: Sebastian Schmitt
sbestian schmitt
Kirn/Köln. 220 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn in den Bau einer ICE-Wartungshalle in Köln-Nippes. Die Stahlkonstruktion für den Riesenbau, in dem ab 2018 an mehreren Zügen gleichzeitig gearbeitet werden kann und der Deutschlands modernste ICE-Werkstatt werden soll, liefert das Kirner Unternehmen Pöhlmann Stahlbau GmbH. Seit drei Wochen schicken Firmenchef Christian Pöhlmann und seine Sohn und Teilhaber Tilo Schwertransporter los, die die benachbarte Spedition Fickert übernimmt.
Die überbreiten Transporte fahren nachts über die B 41. Auch Transporte in Richtung Westen führen über Bad Kreuznach, weil naheaufwärts die Bundesstraße nicht breit genug ist. Nacht für Nacht werden deshalb derzeit in Martinstein die Mittelbaken abgebaut und nach Passage der Lkw wieder aufgestellt.