Armer Peter (Thorsten Müller): Seine resolute Schwiegermutter Erna (Silvia Biegel) gibt ihm im Verlauf der Komödie „Aufstand der Pantoffelhelden“ mehrfach mit lautstarker Stimme Saures. Foto: Reiner Drumm Reiner Drumm
Niederhambach. 12. Januar 1994: Ilse und Peter verloben sich. Die beiden verhalten sich wie Turteltäubchen, und die junge Frau ist hingerissen von ihrem künftigen Mann. Dann kommt es beim „Aufstand der Pantoffelhelden“, dem neuen Stück des Niederhambacher Bachfinkentheaters, zum Zeitsprung. 12. Januar 2019: Nach 25 Jahren sind die Träume verflogen, Ilse (Sabine Gordner) hält ihren Gatten Peter (Thorsten Müller) für einen echten Waschlappen, sie und ihre Mutter Erna (Silvia Biegel), die mit dem Ehepaar im selben Haus lebt, lassen ihn nicht zu Wort kommen. Wenn er etwas sagen will, bekommt er sofort Kontra.
Missglückte Reise mit Zeitmaschine
Deshab versucht der leidgeplagte Mann, aus der Unterdrückung loszukommen, und bastelt an einer Zeitmaschine, die ihn ins Jahr 1994 zurückbeamen soll. Dort will er die alte Liebesgeschichte mit Ilse so drehen, dass die beiden nicht zusammenkommen – und er vom Eheleiden der Zukunft, also 2019, verschont wird.