Vor 50 Jahren wurde die Diamant- und Edelsteinbörse eingeweiht - Blick in wechselvolle Geschichte: Sogar Tiffany's reservierte Büroräume: Vor 50 Jahren wurde die Diamant- und Edelsteinbörse in Idar eingeweiht
Vor 50 Jahren wurde die Diamant- und Edelsteinbörse eingeweiht - Blick in wechselvolle Geschichte
Sogar Tiffany's reservierte Büroräume: Vor 50 Jahren wurde die Diamant- und Edelsteinbörse in Idar eingeweiht
Die Diamant- und Edelsteinbörse Idar-Oberstein heute
HOSSER. Hosser
Idar-Oberstein. Dieses Gebäude hat das Stadtbild Idar-Obersteins entscheidend verändert und gleichzeitig die hohen Erwartungen nicht erfüllt: Vor genau 50 Jahren wurde die Diamant- und Edelsteinbörse als neues Wahrzeichen der Schmuckstadt eingeweiht. 21 Stockwerke Stahlbeton waren in den Jahren zuvor inmitten des Stadtteils auf gut 70 Meter hochgezogen worden.
Lesezeit 5 Minuten
Während Kritiker von einem architektonischen Sündenfall sprachen, lobten die Befürworter das Gebäude damals als Aufbruch in neue, bessere Zeiten. Mittlerweile ist klar, wer richtig lag: Das in weiten Teilen leer stehende Gebäude ist zum Problemfall geworden.