Der erste Eindruck zählt: Zum zweiten Speeddating für angehende Auszubildende hatte die IHK in die Messe Idar-Oberstein eingeladen. Rund 160 Schüler waren am Start und stellten sich bei Unternehmen aus der Region vor. Foto: Manfred Greber Manfred Greber
Kreis Birkenfeld. Manche kamen in Jogginghosen mit Kappe auf dem Kopf, andere im Anzug und mit frisch gestylter Frisur. Manche hatten ihre Bewerbungsunterlagen dabei, andere zeigten ihre ganz spontane Seite: So ein Hochgeschwindigkeits-Date hat was. Entweder findet man die große Liebe. Oder wie gestern in der Messe Idar-Oberstein im besten Fall einen Ausbildungsplatz. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hatte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz zum zweiten Azubi-Speeddating eingeladen. 24 Ausbildungsunternehmen aus der Region – doppelt so viele wie im vergangenen Jahr – trafen auf rund 160 Schüler, die für das kommende Jahr eine Ausbildung suchen: Es hätten durchaus noch einige mehr sein können, waren sich die Initiatoren einig.
Auch aus den Nachbarlandkreisen Bad Kreuznach und Simmern waren Unternehmen am Start. Beteiligt waren Schüler der BBS Kirn und Simmern, der Realschule plus Kirn, beider Realschulen in Idar-Oberstein, der IGS Herrstein-Rhaunen sowie des Internationalen Bundes Idar-Oberstein.