Schornsteinfeger: Hausbesitzer dürfen ab 2013 frei wählen
Kreis Birkenfeld
Schornsteinfeger: Hausbesitzer dürfen ab 2013 frei wählen
Jan Peter Ströbel bei seiner Arbeit auf dem Dach. Der Bezirk, in dem er Schornsteine reinigen darf, ist streng abgegrenzt - noch. Denn ab 2013 können Hausbesitzer auch ortsfremde Kaminkehrer - sogar aus der gesamten EU - mit der Nachschau beauftragen. Andreas Nitsch
Kreis Birkenfeld - Die Zeiten, da der Schornsteinfeger regelmäßig von alleine ins Haus kommt, den Kamin säubert, Werte prüft und misst, sind bald vorbei. Hausbesitzer dürfen ab 2013 ihren Kaminkehrer frei wählen – und auch qualifizierte Betriebe oder ausländische Anbieter mit den Arbeiten betrauen. Die Kosten dafür können frei ausgehandelt werden. Ob es durch die Umstellung günstiger wird, ist fraglich. Fest steht auch: Mit dem Ende der Monopolstellung für Schornsteinfeger kann für Grundstückseigentümer ein großer Grad an Bequemlichkeit wegfallen.
Lesezeit 1 Minute
Kreis Birkenfeld – Die Zeiten, da der Schornsteinfeger regelmäßig von alleine ins Haus kommt, den Kamin säubert, Werte prüft und misst, sind bald vorbei. Hausbesitzer dürfen ab 2013 ihren Kaminkehrer frei wählen – und auch qualifizierte Betriebe oder ausländische Anbieter mit den Arbeiten betrauen.