Schmidt mag Eigenheiten jeder einzelnen Hopfensorte
Börfink
Schmidt mag Eigenheiten jeder einzelnen Hopfensorte
Was bei Wein geht, gilt auch für Bier: Man kann verkosten. Holger Schmidt servierte im Dorfgemeinschaftshaus in Börfink vier Biersorten, Gastronom Hajo Böß legte Häppchen dazu. Eine weitere Biersorte braute Schmidt eigens zur Eröffnung des Nationalparks: ein Kellerbier. Foto: Gerhard Ding
Gerhard Ding
Börfink. Einen Vorgeschmack auf die Eröffnung des Nationalparks an diesem Wochenende gab's am Donnerstag in Börfink - im doppelten Wortsinn: Das Dorf konnte sich schon mal daran gewöhnen, wie man mit einer größeren Besuchergruppe mitten im Ort zurechtkommt. Verbands- und Ortsgemeinde hatten zur Bierverkostung geladen, Diplom-Braumeister Holger Schmidt stellte vier Kreationen aus seiner Mikrobrauerei vor. Dazu servierte Hajo Böß Häppchen aus seiner Küche im Landgasthaus in Schwollen.
Lesezeit 2 Minuten
Etwa 30 Verkoster waren ins Dorfgemeinschaftshaus gekommen, eine überschaubare Zahl, aber nicht alltäglich für den kleinen Ort mitten im Wald: Menschen aus Politik und Verwaltung, aus der Wirtschaft und vom Freundeskreis Nationalpark, Leute, die auch in zwei Tagen beim Festakt zur Parkeröffnung nicht fehlen werden.