Eine touristische Nutzung für das Gebiet um die Steinbachtalsperre ist nicht mehr ausgeschlossen. Allerdings sind noch viele Fragen offen. Für Ende April ist ein runder Tisch geplant. Foto: Reiner Drumm (Archiv) Reiner Drumm
Herrstein. Es hat sich schon seit einiger Zeit angedeutet: Eine touristische Nutzung für das Gebiet um die Steinbachtalsperre ist nicht mehr ausgeschlossen. Lange wehrte man sich dagegen, nach der Sanierung der Talsperre Flächen für den Tourismus freizugeben. Mittlerweile ist ein Rundweg im Gespräch. Wie dieser Weg angelegt werden soll, wie nahe er am Wasser vorbeiführt – das alles ist und wird auch in nächster Zeit noch Thema sein.
Lesezeit 2 Minuten
Anfang März stellte Horst Kürschner, der Geschäftsführer des Wasserzweckverbands des Kreises Birkenfeld, dem Werksausschuss verschiedene Varianten vor, der Verein Zukunft Steinbachtal hat ebenfalls eine Trasse im Blick. Nun informierte dessen Vorsitzender Wilfred Zöbisch den Haupt- und Finanzausschuss (HFA) der VG Herrstein über die Vorstellungen des Vereins zum Rundweg, am Freitag, 12.