Nach einer anschließenden Überprüfung des Gebäudes durch die Feuerwehr wurde die Veranstaltung frühzeitig abgebrochen und die Halle belüftet. Die Polizei konnte einen pyrotechnischen Gegenstand sicherstellen, der durch Entzünden den starken Rauch verursacht hatte. Laut Hans-Peter Lampel, dem Vorsitzenden des Turnvereins Birkenfeld (TVB), war vermutlich ein sogenannter Rauchtopf in der Männertoilette gezündet worden. Der Sanitärbereich wurde dadurch verschmutzt und beschädigt. Auch ansonsten sah es auf den Toiletten wie auf einem Schlachtfeld aus, wie ein vom TVB verbreitetes Facebook-Video zeigt.
Ersten Ermittlungen zufolge kam es zu einem Schaden im unteren vierstelligen Euro-Bereich. Beschädigt wurde zudem ein Getränkekühlwagen, der vor der Halle stand. An ihm wurden die Rücklichter eingeschlagen und das Kennzeichen verbogen. red/ax
Zeugen, die Hinweise zu den Verursachern machen können oder durch den Rauch verletzt wurden, werden gebeten, sich unter Tel. 06782/9910 bei der Birkenfelder Polizei zu melden.