Durch einen Anbau an der Nordseite des Schulgebäudes Göttschied sollen die nötigen Flächen geschaffen werden. Foto: Hosser Hosser
Idar-Oberstein. In der Grundschule Göttschied werden derzeit 113 Schüler in sieben Klassen unterrichtet. Der vorhandene achte Klassenraum wird momentan als Mensa für die Essensausgabe und die Nachmittagsbetreuung genutzt. Weitere Räume zur Nachmittagsbetreuung stehen nicht zur Verfügung: Das kann so nicht bleiben, betonten die Mitglieder des Bauausschusses in ihrer jüngsten Sitzung in der Messe und fassten einen einstimmigen Beschluss, hier Abhilfe zu schaffen und das Raumangebot zu erweitern. Allerdings: Es wird erst einmal eine Übergangslösung geben.
Das Kreisveterinäramt hatte bei einer Begehung im Herbst 2020 die Mensasituation bemängelt und aufgefordert, die mittelfristig zu ändern: separate Küche, Spülküche/Essensausgabe, Trennung vom Essbereich etc. Aber: Die Grundschule Göttschied muss bereits jetzt mit beengten Verhältnissen zurechtkommen, betonte Oberbürgermeister Frank Frühauf.