Idar-Oberstein
Ostermarkt in Idar: Der Streichelzoo ist am Gründonnerstag voller Hasen

Die Interessengemeinschaft Idar-Oberstein hofft, dass das Wetter beim Ostermarkt in diesem Jahr mitspielt. Foto: Hosser (Archiv)

Hosser

Idar-Oberstein. Im vorigen Jahr hatten Sturm und Regen der Interessengemeinschaft (IG) Idar-Oberstein als Veranstalter des Ostermarkts in Idar einen schwierigen Vormittag beschert. Am Nachmittag wurde es besser, aber insgesamt kamen zu wenig Besucher. Doch in diesem Jahr soll alles anders werden: Das hoffen jedenfalls die IG und vor allem die Geschäftsleute in Idar, für die dieser Ostermarkt am Gründonnerstag, 24. März, auf die Beine gestellt worden ist.

Musik und Gesang mit der Akkordeonistin und Buchautorin Erika Stephan, ein Auftritt der Cheerleader des Idarer Turnvereins, ein Streichelzoo, eine Hüpfburg, eine Menge Stände: Bunt ist der Ostermarkt in diesem Jahr. Und auch ein Osterhase wird durch die Fußgängerzone und über den Schleiferplatz ziehen: Er verteilt Schokohasen, Ostereier und Primeln.

Die IG, die den Ostermarkt von 9 bis 16 Uhr veranstaltet, hat sich einiges einfallen lassen. Ab 11 Uhr singt Erika Stephan Mundartlieder mit Akkordeonbegleitung und signiert bei der Buchhandlung Carl Schmidt & Co. ihr vor wenigen Monaten erschienenes Kochbuch „Pfeffer und Salz“. Die Musikerin aus Laufersweiler war Akkordeonlehrerin und ist auch heute noch in der Laufersweiler Gruppe „Akkordeonorchester und Musikfreunde Hunsrück“ aktiv. Am Nachmittag geht es mit den Cheerleadern des ITV weiter: Sie treten ab 14.30 Uhr auf. Wenn das Wetter mitspielt, wird im Brunnen auf dem Maler-Wild-Platz vom Hasenzuchtverein ein Streichelzoo aufgebaut. Haben die Kinder genug vom Streicheln, können sie sich auf der Hüpfburg austoben, die in der oberen Fußgängerzone gegenüber dem Schuhhaus Emert steht.

Insgesamt 20 Standbetreiber haben sich für den Ostermarkt angemeldet: Österliche Dekoartikel und Holzschnitzereien bringen sie mit, doch auch Liköre, Mützen und leckere Cocktails sind dort zu finden. Am Speisen- und Getränkestand können sich die Besucher stärken. Der Ostermarkt schließt sich an den grünen Wochenmarkt an und leitet die Marktbesucher an diesem Tag vom Schleiferplatz bis ans Ende der Fußgängerzone. Von diesem Umstand werden mit Sicherheit auch die anliegenden Geschäfte profitieren. da

Top-News aus der Region