Politik SPD nominiert 64-Jährigen als Bürgermeisterkandidat in Hoppstädten-Weiersbach - 2004 gegen Welf Fiedler unterlegen
Ortsbürgermeisterwahl in Hoppstädten-Weiersbach: SPD kürt Peter Heyda zum Kandidaten
Auf ihn setzt die SPD bei der Ortsbürgermeisterwahl in Hoppstädten-Weiersbach am 26. Mai 2019: Peter Heyda kandidiert nach 2004 erneut für dieses Amt. Foto: privat

Hoppstädten-Weiersbach. Bisher hat in der Verbandsgemeinde Birkenfeld der 26. Mai 2019 – der Termin der nächsten Kommunalwahl – noch keine nennenswerten Schatten vorausgeworfen. Das hat sich nun aber zumindest in der mit circa 3300 Einwohnern zweitgrößten Kommune geändert. Denn in Hoppstädten-Weiersbach hat der dortige SPD-Ortsverein das Kandidatenkarussell für die Urwahl des Ortsbürgermeisters in Schwung gebracht. Er schickt im nächsten Frühjahr Peter Heyda als Bewerber für den Spitzenposten im Doppelort ins Rennen.

Lesezeit 3 Minuten

Der 64-Jährige sei „ein erfahrener Kommunalpolitiker, der unter anderem im Kreistag seine Kompetenz einbringt und seit vielen Jahren im Gemeinderat mitarbeitet und seit 2016 Beigeordneter ist“, heißt es seitens des SPD-Ortsvereins. Dieser hofft darauf, ab 2019 „erstmals in der 50-jährigen Geschichte der Doppelgemeinde den Bürgermeister zu stellen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region