Sondersitzung in Birkenfeld
ÖPNV unter der Lupe: IWUK will ans Busangebot ran
Der Nationalparklandkreis Birkenfeld hat vor drei Jahren sein ÖPNV-Angebot deutlich ausgeweitet und neue Busverbindungen sowie Haltestellen – wie hier am Zimmerbach in Birkenfeld – geschaffen.
Axel Munsteiner/Kreisverwaltung Birkenfeld

Auch drei Jahre nach Einführung des neuen, deutlich attraktiveren ÖPNV im Nationalparklandkreis sieht man weiterhin „Geisterbusse“ auf einzelnen Linien. Jetzt soll optimiert werden. Über das „Wie“ wird aber noch gestritten.

Lesezeit 4 Minuten
Thomas Roland brachte es auf den Punkt: „Der neue ÖPNV kostet uns 8,6 Millionen Euro im Jahr. Wenn wir da 20 Prozent sparen könnten, wären das umgerechnet 7 Prozentpunkte bei der Kreisumlage.“ Und: „So gerne wir das System aufrechterhalten würden: Das können wir uns im Moment nicht leisten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region