Idar-Oberstein
Noch vier Wochen: Burgenverein feiert wieder Waldfrühling

Frühling auf Schloss Oberstein: Im vergangenen Jahr passte es mit dem Waldfrühlingsfest genau, das erste warme Wochenende in der Naheregion lockte die Besucher in Massen auf die malerische Burgruine. Foto: Hosser (Archiv)

Hosser

Idar-Oberstein. Der Burgenverein Schloss Oberstein freut sich darauf, mit den Menschen der Region den zweiten Waldfrühling auf Schloss Oberstein zu feiern. Nach der überaus gelungenen Premiere im vergangenen Jahr, als der Frühling tatsächlich an genau jenem Wochenende in die Naheregion Einzug hielt, als auf Schloss Oberstein und auch in der Innenstadt beim verkaufsoffenen Sonntag gefeiert wurde, gibt es die gleiche Kombination auch in knapp vier Wochen am Samstag, 16. und Sonntag, 17. April, wieder: Shoppingvergnügen in der Innenstadt und Kultur und Naturerleben auf dem Burggelände mit Buspendeldienst dazwischen.

Lesezeit 1 Minute

Neben einem hochwertigen Angebot von Kunsthandwerkern werden vom Burgenverein auch Führungen zu verschiedenen Themen rund um Schloss Oberstein angeboten. Für Kinder und Erwachsene wird es Mitmachaktionen und Workshops wie Färben mit Pflanzenfarben oder eine Waldrallye für kleine Entdecker geben. Das Angebot der Kunsthandwerker reicht von Schmuck, Taschen und Accessoires aus Wollfilz mit Leder über edle Seifen und Töpferwaren bis hin zu Edelsteinessenzen, Edelbränden und Stoffarbeiten. Auch die Bereiche Pflanzen und Blüten sind vertreten, um dem Thema Frühling Gewicht zu verleihen.

Auch der Freundeskreis des Nationalpark Hunsrück-Hochwald stellt seine Arbeit vor. Auch Uhu und Steinkauz aus dem Wildpark Potzberg sind wieder mit von der Partie. Und wie immer kommt auf Schloss Oberstein das leibliche Wohl nicht zu kurz. Ein Buspendelverkehr an beiden Tagen mit Startpunkt Platz Auf der Idar erleichtert den Aufstieg zum Schloss. Am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr steht Besuchern das ganze Schloss offen. red/sc

Nähere Infos zu den Führungen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.schloss-oberstein.de

Top-News aus der Region