Baugenehmigung für Nutzung des schon im Sommer gelieferten Bauwagens am Schwollener Sportplatz fehlt immer noch
Noch keine Baugenehmigung für Bauwagen: Schwollener Waldkita hängt in der Warteschleife
Sieht schmuck aus, steht auf einer geschotterten Fläche unterhalb des Sportplatzes, hat aber noch keine Baugenehmigung und darf deshalb nicht genutzt werden: Dieser Bauwagen soll als Anlaufstelle für die Schwollener Waldkitagruppe mit Platz für 18 Jungen und Mädchen dienen. Foto: Axel Munsteiner
Axel Munsteiner

Schwollen. Die Platznot ist groß, die neue Unterkunftsmöglichkeit für 18 Kinder steht seit einiger Zeit unterhalb des Sportplatzes, doch wegen einer fehlenden Baugenehmigung darf er weiterhin nicht genutzt werden. Die geplante Einrichtung einer Waldkindergartengruppe in Schwollen verzögert sich wegen bürokratischer Komplikationen. Das führt zu Frust und Kritik an der Kreisverwaltung.

„Wir würden ja gerne loslegen und hätten eine kostengünstige Lösung, um neue Plätze anzubieten. Aber wir können es nicht machen und fragen uns, wo überhaupt das Problem liegt.“ Das sagt Bernhard Alscher, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Birkenfeld, die erst vor wenigen Wochen am Rand der Kreisstadt im Schönewald für die unter ihrer Trägerschaft stehende Kita „Amselnest“ eine Waldgruppe offiziell eröffnet hat.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region