Neues Förderprogramm: VG Birkenfeld spielt beim Klimaschutz in der Bundesliga mit
VG Birkenfeld
Neues Förderprogramm: VG Birkenfeld spielt beim Klimaschutz in der Bundesliga mit
Staatssekretär Gunther Adler (von links), VG-Bürgermeister Bernhard Alscher, Ratsmitglied Barbara Alscher und Klimaschutzmanager Viktor Klein bei der Übergabe des Zertifikats über die Teilnahme der VG Birkenfeld am Förderprogramm "Masterplan 100 Prozent Klimaschutz" in Berlin
VG Birkenfeld. Zur "Bundesliga der Klimaschutzkommunen" darf sich die VG Birkenfeld nun zählen, wie Bürgermeister Bernhard Alscher es ausdrückt. Denn die VG hat den Zuschlag für das Projekt "Masterplan 100 Prozent Klimaschutz" erhalten und arbeitet bereits seit Anfang Juli an der Umsetzung. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit ließ sich vom Projektantrag überzeugen, den das Klimaschutzmanagement und die Wirtschaftsförderung der VG-Verwaltung 2015 erarbeitet hatten.
Für die Verbandsgemeinde wird es damit möglich, die bisherigen Klimaschutzaktivitäten zu intensivieren und durch die Fördermittelunterstützung in Höhe von rund 350 000 Euro in den nächsten vier Jahren noch systematisch weiterzuentwickeln. Zudem ist es möglich, weitere 200 000 Euro für eine ausgewählte Maßnahme zu erhalten.