Diese Männer und Frauen tragen in den kommenden fünf Jahren die politische Verantwortung in Birkenfeld: der neue Stadtrat mit dem künftigen Stadtvorstand, der (vorn, von links) aus Hans-Peter Lampel, Alois Kandels, Miroslaw Kowalski und Axel Schäfer besteht. Fotos: Axel Munsteiner Munsteiner
Birkenfeld. Der am 26. Mai von den Bürgern neu gewählte Birkenfelder Stadtrat ist am Dienstagabend zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen und hat dabei die ersten wichtigen Personalentscheidungen getroffen. Denn das Gremium bestimmte per Wahl mit Alois Kandels (CDU), Hans-Peter-Lampel (SPD) und Axel Schäfer (Birkenfelder Freie Liste, BFL) die drei Beigeordneten, die bis 2024 die Vertreterrolle des alten und neuen Stadtbürgermeisters Miroslaw Kowalski (CDU) übernehmen werden.
Lesezeit 4 Minuten
Der 53-Jährige stand zunächst selbst im Mittelpunkt des Geschehens. Denn Jörg Bruch (SPD), der zu Beginn der konstituierenden Sitzung noch den Posten als Erster Beigeordneter innehatte, nahm die offizielle Ernennung Kowalskis als Stadtchef vor und überreichte ihm die entsprechende Urkunde.