Werksausschuss: Betriebskosten verringern sich, und die Versorgung wird sicherer - Baustelle im Spätsommer
Neue Wasserleitung wird im Spätsommer in Weierbach gebaut
Die Druckminderanlage Kaufacker (Foto) und die alte Brunnenleitung können durch die Verbindung von der nicht mehr benötigten Zuleitung Bein bis zum Ortsnetz Weierbach künftig entfallen. Foto: Manfred Greber
Manfred Greber

Idar-Oberstein. Der Idar-Obersteiner Stadtwerkausschuss beschloss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig den Neubau und die Ausschreibung einer Wasserleitung von rund 550 Metern Länge in der Weierbacher Straße von Höhe Zufahrt Bein bis zum Ortseingang Weierbach. Die Maßnahme soll voraussichtlich im Spätsommer oder Herbst dieses Jahres durchgeführt werden und etwa vier Wochen in Anspruch nehmen. In dieser Zeit wird es zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf diesem Streckenabschnitt kommen.

Lesezeit 2 Minuten
Bis zum vergangenen Jahr wurde der Stadtteil Weierbach komplett über den Hochbehälter Huben oberhalb von Göttschied versorgt. Dazu wurde der anstehende Wasserdruck von 24,6 Bar in der Druckminderanlage Michelswies auf zunächst 12,6 Bar gemindert. Dieser, für die Versorgung eigentlich immer noch zu hohe Druck war erforderlich, um das hochgelegene Wohngebiet Bein und das benachbarte Schulzentrum mit Trinkwasser versorgen zu können.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region