Kreis Birkenfeld
Neue Rettungs-App: Notruf aus dem Wald wird dank Smartphone einfacher

So sehen die neuen Notrufschilder aus, die künftig im Wald die Koordinaten des jeweiligen Standortes ausweisen. Foto: Reiner Drumm

Reiner Drumm

Kreis Birkenfeld. "Im Wald stehen" bedeutet sprichwörtlich, sich nicht mehr zurechtzufinden. Nicht zuletzt durch das sich ändernde Freizeitverhalten sind zunehmend mehr Menschen in den heimischen Wäldern unterwegs - und mit der Einrichtung des Nationalparks ist mit einem weiteren Anstieg der Besucherzahlen zu rechnen: Spaziergänger, Wanderer, Läufer, Reiter, Mountainbiker und auch weiterhin die Bürger, die ihr Brennholz selbst schlagen. Falls es zu einem Unfall kommt, können auch sie die vorhandenen forstwirtschaftlichen Rettungspunkte nutzen, um schnell Hilfe heranzuholen.

Lesezeit 2 Minuten
Von unserem Redakteur Sascha Saueressig Für Forstmitarbeiter oder Jäger existiert dieses Rettungsnetz schon seit Jahren mit kartografierten und digital erfassten Rettungspunkten. Diese sind an vielen Stellen mit Schildern gekennzeichnet, die ein weißes Kreuz auf grünem Grund mit der Beschriftung „Anfahrpunkt für Rettungsfahrzeuge“ zeigen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region