Stadtrat unterstützt Vorhaben - Quartierskonzept für Finsterheck-Hohl
Nahwärmenetz im Quartier Finsterheck-Hohl: Dem Rat wird es warm ums Herz
Nahwärme in Neuerkirch und Külz
Das Heizkraftwerk und eine Solarthermie-Anlage beheizen über ein Nahwärmenetz rund 165 Haushalte in den Hunsrück-Orten Neuerkirch und Külz. Leitungen mit einer Gesamtlänge von rund 6000 Metern bringen die Wärme zu den einzelnen Haushalten. Ein Konzept soll nun Ähnliches für den Idar-Obersteiner Bereich Finsterheck-Hohl auf den Weg bringen. Foto: Thomas Frey/dpa
Thomas Frey

Idar-Oberstein. Er sei froh, dass man in diesem Bereich beginne: „Mehr als 2600 Menschen wohnten dort“, sagte Armin Korpus (CDU) zu einem Großprojekt, von dem aus seiner Sicht Signalwirkung über die Stadt hinausgehen könne. Die Stadt Idar-Oberstein plant ein „Energetisches Quartierskonzept für das Wohngebiet Finsterheck-Hohl“. Dazu gab auch der Stadtrat nach dem Bau- und Infrastrukturausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig grünes Licht.

Lesezeit 3 Minuten
Korpus führte weiter aus: „Ich sehe hier eine große Chance und kann die Verwaltung für die Konzeption nur loben. Das ist strukturiert und umfänglich.“ Eines der (Fern-)Ziele der Maßnahme ist der Aufbau eines Nahwärmesystems, an das viele Gebäude angeschlossen werden sollen.

Ressort und Schlagwörter

Nahe-Zeitung