Zwischen den beiden B 41-Brücken bei Hammerstein und Oberstein erstreckt sich einer der schönsten Teile des Nahetals. Das soll nun für Radler besser erreichbar werden. Foto: Klaus Schollenbruch
Idar-Oberstein. Seit fast zehn Jahren beschäftigen sich die städtischen Gremien mit der Zukunft des Stausees im Kammerwoog, seit sechs Jahren wird faktisch nicht mehr angestaut, obgleich es einen anderslautenden Beschluss des Bauausschusses von 2011 gab, als die Mitglieder mehrheitlich den Erholungsmehrwert der großen Wasserfläche heraus- und sich gegen die Forderung aus Koblenz stellten.
Lesezeit 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt
Dieser Beschluss ist seit Mittwoch Vergangenheit. Mit 24 Ja-, zwei Nein-Stimmen und bei sechs Enthaltungen machte der Rat den Weg frei für eine von der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord als obere Wasserbehörde angestrebte Renaturierung des Flusslaufs, nach deren Fertigstellung dann auch wieder Fische das Stauwerk im Kammerwoog passieren können.