Stadt hat Bedenken: Beim Feiern in den Gassen rund um den Kirchplatz ist es zu eng
Nächste Absage wege Corona: Auch der Birkenfelder Weihnachtsmarkt fällt aus
So sieht es auf dem Kirchplatz normalerweise aus, wenn der Nikolaus vorbeikommt. Da dichtes Gedränge in Corona-Zeiten nicht erlaubt ist, hat die Stadt den Weihnachtsmarkt abgesagt. Foto: Gerhard Ding (Archiv)
Gerhard Ding

Birkenfeld. Das ist alles andere als eine frohe Botschaft, obwohl die Entscheidung erwartbar war: Seit Mittwochabend steht fest: 2020 wird in Birkenfeld – abgesehen vom Fastnachtsumzug im Februar noch vor Ausbruch der Pandemie – das Jahr sein, in dem keine der üblichen Großveranstaltungen über die Bühne gehen wird. Die Verantwortlichen der Stadt haben sich wegen Corona nun auch zur Absage des Weihnachtsmarkts entschlossen, der vom 5. bis zum 8. Dezember hätte stattfinden sollen.

Lesezeit 3 Minuten
„Natürlich haben wir diesen Beschluss schweren Herzens gefasst. Aber der Gesundheitsschutz der Bevölkerung hat Priorität. Es wäre auch angesichts der wieder steigenden Infektionszahlen mit zu vielen Gefahren und zu vielen offenen Fragen behaftet gewesen, wenn wir versuchen würden, die Veranstaltung mit aller Gewalt durchzuziehen“, sagt Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski.

Top-News aus der Region