Hoppstädten-Weiersbach
Manuel Weber möchte Ortsbürgermeister in Hoppstädten-Weiersbach werden: „Maß und Mitte“
Manuel Weber
Manuel Weber
Joachim Kraß. Joachim Kraß

Wenn bei der Kommunalwahl am 9. Juni die Bürger in Rheinland-Pfalz zu den Urnen gehen, dann wählen sie nicht nur viele Räte neu, sondern auch in direkter Wahl ehrenamtliche Bürgermeister und Ortsvorsteher von Gemeinden und Städten. Den Kandidaten geben wir die Möglichkeit, sich in einem Steckbrief kurz zu präsentieren. Für den Inhalt sind sie selbst verantwortlich.

Zu meiner Person

Ich heiße Manuel Weber, bin 44 Jahre alt, ledig und wohne in Hoppstädten-Weiersbach. Ausbildung zum Informatikkaufmann, BWL/VWL Studium an der UdS; Abschluss Diplom-Kaufmann. Mitgliedschaften: Vorstand AF Weiersbach, Schatzmeister Vorstand FC Bayern Fanclub, Schatzmeister Schubkarrenrennkomitee Redaktionsteam Monatsblatt Hoppstädten-Weiersbach, Förderverein Freiwillige Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach, Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb), Vorsitzender CDU Ortsverband

Mein politischer Werdegang

Seit 2003 CDU-Mitglied 2003-2009 & 2014-2019 Ortsgemeinderatsmitglied Seit 2019 – 1. Beigeordneter Stellv. Vorsitzender Zweckverband UCB; Stellv. Vorsitzender Fischereigenossenschaft Birkenfeld

Das sind meine Ziele als Ortsbürgermeister

Zusätzlicher Wohnraum ist wichtig für die Gemeinde, damit wir uns in Hoppstädten-Weiersbach weiterentwickeln und keinen Rückschritt erfahren. Wir müssen auch Menschen, die etwas Neues schaffen wollen, etwas zu bieten haben. Für mich gehört jedoch neben der Schaffung von Neubaugebieten auch ein nachhaltiger Umgang mit bestehenden Wohnstrukturen dazu. Auch hierfür kann man viele Menschen begeistern, wenn man Ihnen die Ideen dafür liefert. Aufgrund meiner kaufmännischen Ausbildung lege ich Wert auf die Aufstellung von soliden Haushalten sowie Haushaltskonsolidierung. Ein weiteres Ziel: Nicht den Stillstand verwalten, sondern die Ordnung und Stabilität gestalten und bewahren.

Was wird sich in den kommenden fünf Jahren mit mir als Ortsbürgermeister verändern?

- Rückkehr zu einer besseren Gesprächskultur mit allen beteiligten Gruppierungen. – Echte Teamarbeit mit den zukünftigen Mitgliedern der Gemeindeverwaltung – Verbesserung des Informationsflusses und konstruktiven Austausch zwischen Gemeindeverwaltung, Ortsgemeinderat, Ausschüssen und der Bevölkerung.

Das sind meine Ecken und Kanten

Manchen bin ich vielleicht zu detailverliebt.

Das ist mein politisches Motto

Maß und Mitte. Die jüngere Wahl.

Alle Angaben stammen vom Kandidaten.

Weitere lokale Nachrichten