Schon am Samstag herrschte bei klirrender Kälte dichtes Gedränge im und rund ums historische Gemäuer, die Shuttlebusse waren durchgehend voll besetzt. Am Sonntag kam dann auch noch die Sonne dazu und lockte weitere Besucher auf den schönsten Weihnachtsmarkt im weiten Umkreis.
In den Gastronomiebereichen auf der Terrasse und im Außenhof werden neben Waffeln, Grillwaren, Rahmfladen, Flammkuchen und Flammlachs angeboten, der Kaffee- und Kuchenstand im Wirich-Trakt lädt ebenfalls zu einem gemütlichen Plausch ein. Kleinbusse pendeln an beiden Tagen kostenlos zwischen dem Platz „Auf der Idar“ und dem Schloss.
Mehr als 40 Aussteller und Caterer bieten bis Sonntag, 18 Uhr, allerlei festliche Geschenkideen und Leckereien. Der Tradition eines vorweihnachtlichen und familienfreundlichen Marktes entsprechend, werden ausschließlich Aussteller mit einem weihnachtlichen Warenangebot wie Adventsgestecke, weihnachtliche Dekorationsartikel, Geschenkartikel, Kerzen, Schmuck, Bilder, Bücher, Spielwaren historischer Art, Töpfereiwaren, Strickwaren, Goldschmiedearbeiten sowie kunsthandwerkliche Holz- und Metallerzeugnisse zugelassen. Gegen die Kälte helfen Heißgetränke wie Glühwein und Eierpunsch. Diverse Musik- und Gesangseinlagen sorgen für Kurzweil. sc