Als die Amerikaner kamen: Zeitzeugen gesucht - Vor allem die Geschichten der Frauen sind von Interesse
„Little America“: Doku flankiert TV-Serie
Das Foto zeigt einen deutschen Abend in einem amerikanischen Klub. Für eine Dokumentation sucht der SWR Zeitzeugen, die sich an jene Jahre erinnern und ihre Erlebnisse teilen möchten. Die NZ möchte diese Serie begleiten. Foto: Regionalmuseum Baumholder

Kreis Birkenfeld. Offenbar wird das eine ganz große TV-Geschichte: Wie die NZ in der vergangenen Woche berichtete, produziert die ARD – Drehort ist unter anderem auch Idar-Oberstein – aktuell eine neue sechsteilige Serie mit dem Titel „Little America“. Unter der Federführung des SWR entsteht eine hochkarätig besetzte deutsch-amerikanische TV-Emanzipationsgeschichte, die Anfang der 1950er-Jahre spielt, als die Amerikaner Aufbruch, individuelle Freiheit und Freizügigkeit in den Westen Deutschlands brachten.

Die Geschichte spielt im Jahr 1951 in der fiktiven pfälzischen Kleinstadt Kaltenstein, die sich mitten im Aufbruch zu einer neuen Welt befindet. Von heute auf morgen werden Hunderttausende amerikanische GIs stationiert und die Stützpunkte der U.S.-Army massiv ausgebaut.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region