Am heutigen Montag starten die Bauarbeiten. Vorgesehen ist ein Bestandsausbau der L 182, beginnend in Rudolfshaus nach der Abzweigung nach Bruschied bis einschließlich zur Einmündung der K 23 in Richtung Wickenrodt auf etwas mehr als einem Kilometer. Auch die Brücke über den Hahnenbach in Rudolfshaus (L 182) wird im Zuge der Maßnahme saniert.
Ebenfalls vorgesehen ist der Ausbau des Knotenpunkts zur K 23, der bislang mit einer Spitzkehre das Abbiegen in Richtung Bundenbach kaum zuließ – er wird verbreitert, und es wird verkehrsgerecht ein Linksabbiegestreifen angelegt. Infolge wird die Kreisstraße in Richtung Wickenrodt auf einer Länge von gut 450 Metern bis einschließlich zur Zufahrt zum Gelände der Firma Theis-Böger verbreitert.
Hotel Forellenhof bleibt erreichber
Der Landesbetrieb Mobilität Bad Kreuznach weist daraufhin, dass die Bauarbeiten aufgrund der umfangreichen Erdarbeiten und der geringen Fahrbahnbreiten überwiegend unter Vollsperrung der Strecke ausgeführt werden können. Das Hotel Forellenhof und die Neumühle in Rudolfshaus werden aus Richtung Kirn erreichbar sein.
Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke für die Vollsperrung führt, von Kirn kommend, über Bruschied, Woppenrodt sowie Rhaunen nach Bundenbach und umgekehrt. Der LBM weist daraufhin, dass während der Vollsperrung Wickenrodt sowie die Firma Theis-Böger ausschließlich aus Richtung Breitenthal und die Firma Vochtel Schiefer und Natursteine nur aus Richtung Bundenbach erreichbar sein werden. Ziel ist es, die Bauarbeiten bis Ende des Jahres soweit abzuschließen, dass die sanierte L 182 von Kirn nach Rhaunen wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Der LBM Bad Kreuznach bittet Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen und gleichzeitig um vorsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken.
Weitere Informationen zu den Bauarbeiten erhalten Autofahrer im Internet unter der Adresse www.verkehr.rlp.de