Interview Ralf Leonhard analysiert Situation im Kreis Birkenfeld: Frage des Publikums
: Kirmes-Experte glaubt ans Spießbratenfest
Interview Ralf Leonhard analysiert Situation im Kreis Birkenfeld: Frage des Publikums
Kirmes-Experte glaubt ans Spießbratenfest
Das Spießbratenfest 2017: Ralf Leonhard ist davon überzeugt, dass die neuen Konzepte greifen. Er macht ganz andere Umstände aus, die dem traditionsreichen Fest der Stadt, das man nicht mit dem Veitsrodter Prämienmarkt vergleichen kann, zu schaffen machen. Foto: Hosser (Archiv)
Kreis Birkenfeld. Der Bad Kreuznacher Jahrmarkt naht: Mit Sicherheit werden die Massen strömen. Was man vom Spießbratenfest Idar-Oberstein so nicht sagen kann, während der Veitsrodter Prämienmarkt Jahr für Jahr ein Publikumsliebling ist. Die diesbezüglich ausführliche NZ-Analyse vor einigen Wochen rief Ralf Leonhard, seit zehn Jahren Vorsitzender des Schaustellerverbandes Bad Kreuznach und Vize-Präsident für Marketing des Deutschen Schaustellerverbandes, auf den Plan. Die NZ nutzte die Gelegenheit, um Leonhard einige Fragen zum Thema zu stellen.
Lesezeit 5 Minuten
Volksfeste in der Krise: nahezu ein europäisches Phänomen. Woran liegt es aus Ihrer Sicht?
Ich würde nicht sagen: Volksfeste in der Krise. Volksfeste und Kirmessen sind vielmehr im Wandel. Das immer größer werdende Freizeitangebot, das stetige Auf- und Nachrüsten der bestehenden Freizeit-Locations und -gestaltungsmöglichkeiten und auch der immer größer werdende Anteil der Bevölkerungsschicht 50 plus führen dazu, dass ...