Schon die Kleinsten lernten beim Integrationsfest, was Verständigung zwischen den Kulturen bedeutet. Mit internationalen Tänzen hatten sie jede Menge Spaß. Die Kinder standen zweifellos im Mittelpunkt der Veranstaltung. Foto: Hosser Hosser
Idar-Oberstein. Genau genommen waren es die Kinder, um die sich alles oder jedenfalls vieles drehte. Zwar war das Integrationsfest, das der Beirat für Migration und Integration (BMI) der Stadt Idar-Oberstein am Samstag in der Göttenbach-Aula organisiert hatte, als Veranstaltung für alle gedacht, für Ausländer, Deutsche, Flüchtlinge, seit Jahren und Jahrzehnten in Deutschland lebende Menschen, die aus anderen Gegenden der Welt stammen. Aber trotzdem: Man hat den Eindruck, als ob die Kinder die Hauptrolle spielen.
Lesezeit 2 Minuten
Das, was im vorigen Jahr noch als internationales Kinderfest auf dem Platz „Auf der Idar“ gefeiert wurde, war in diesem Jahr in die Göttenbach-Aula verlegt worden: Immer noch mit dem BMI-Beirat als Initiator, aber diesmal ohne den TV Oberstein als Mitorganisator.