The Boys nannte sich die Band mit (von links) den Mitgliedern Heinz Kröninger (Bass), Marco Tscherleniowski (Schlagzeug), Volker Steinke (Gitarre) und Werner Rischbiter (Gitarre). Die Aufnahme entstand während der Proben in den Räumen der Gaststätte Jägerhof in Ruschberg bei der Familie Nix und diente damals unter anderem zur Info und Bewerbung bei der Agentur zwecks Truppenbetreuung in Vietnam. Volker Steinke
Volker Steinke aus Birkenfeld - nach eigenen Aussagen „immer noch mit ehemaligen Musikern aus der damaligen Zeit verbunden und ab und an als Gitarrist in alter Formation am Proben, um irgendwann zu zeigen, dass wir Alten es noch draufhaben“ – ist 71 Jahre alt und kann sich noch gut an die Zeit erinnern, als damals die Amerikaner kamen. Er hat sich auf unseren Aufruf gemeldet: Die NZ sucht Geschichten, die zur ARD-Serie „Little America“ passen, die aktuell in Idar-Oberstein gedreht und im Herbst 2021 gesendet werden soll.
Lesezeit 3 Minuten
Und Steinke, ein Musiker aus Leidenschaft, hat eine Menge zu erzählen: „Ich war in den 1960er-Jahren mit meiner Band The Kyllis in vielen amerikanischen NCO- und Offiziersclubs in Baumholder, im NCO-Club in der Straßburg-Kaserne Idar Oberstein, in NCO-Clubs Im Bereich Mainz/Wiesbaden sowie im NCO-Club Oldenburg-Kaserne Birkenfeld und im NCO-Club des ehemaligen Hospitals in Neubrücke (jetzt Umwelt-Campus) zu Gast.