Spaß Zorbing soll ab Mitte Juni möglich sein
Im "Luftball" geht es demnächst den Hang runter
Der Hattgensteiner Ortsbürgermeister Udo Laube präsentiert einen Zorbingball. Zwei Personen haben darin Platz. Der Preis für eine Abfahrt wird bei etwa 25 Euro liegen. Foto: Christoph Strouvelle
Christoph Strouv

Hattgenstein. Was ist denn das für ein großer Ball? 3,60 Meter Durchmesser, durchsichtig und fest verschnürt ruht er auf einem Hänger auf dem Grundstück des Hattgensteiner Ortsbürgermeisters Udo Laube. Schaut man genau hin, erkennt man eine weitere 1,80 Meter große transparente Hülle im Inneren der großen Kugel, in der diverse Gurte angebracht sind und in die man durch ein rund 60 Zentimeter großes Loch hineinsteigen kann. Des Rätsels Lösung: Im Inneren der Kugel können sich bis zu zwei Wagemutige voraussichtlich ab Mitte Juni einen Hang in der Nähe der Rothenburghütte hinunterrollen lassen.

Das Ganze trägt den Namen Zorbing, erläutert Laube. Die rund 200 Meter lange Strecke mit niedrigem Gefälle hat er bereits zum größten Teil vorbereitet. An der ehemaligen Schneise im Wald, die wegen bis 2009 dort verlaufenden Elektroleitungen von Bäumen freigehalten worden war, hat Laube Erdwälle aufgeschüttet, an denen der Ball hinunterrollen kann.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region