Polizei stoppt Tuner
Illegale Umbauten sanktioniert: Polizei stoppt bei Baumholder mehrere Auto-Tuner
pommes_2024-06-11_13-46-42_1jpeg
Die Polizei hat ein Auto mit unzulässiger Kennzeichenhalterung gestoppt.
Polizei

Baumholder. Die Polizei in Baumholder hat am Dienstagvormittag bei mobilen Verkehrskontrollen mehrere Autos gestoppt, die unzulässig verändert und zum Teil umgebaut wurden. Die Beamten stellten an fünf der gestoppten Pkw illegale Modifikationen fest, infolge derer die Betriebserlaubnis erloschen ist. In diesen Fällen wurde den Fahrzeugführern die Weiterfahrt untersagt.

Lesezeit 1 Minute

Gegen die Fahrzeughalter werden Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen unzulässigen technischen Veränderungen eingeleitet. In einem Fall wird auch ein TÜV-Prüfer ein Strafverfahren wegen Falschbeurkundung im Amt eröffnet, da ein Fahrzeugführer angab, dass er sein Auto mit den Veränderungen einer technischen Prüfstelle vorgeführt hatte und das Prüfsiegel ohne Beanstandungen erhielt.

In zwei Fällen waren lichttechnische Einrichtungen verbaut, die nicht dem genehmigten Typ entsprachen. Dies hat Strafverfahren wegen Urkundenfälschung zur Folge. Für einen kontrollierten Pkw wurde keine Kraftfahrzeugsteuer entrichtet. Dies führt zu Strafanzeigen gegen Fahrer und Halter. red

Top-News aus der Region