Willi Inboden ist seit Juni Geschäftsführer der Edelsteinminen GmbH und damit Nachfolger von Ex-OB Otto Dickenschied. Foto: Hosser Hosser
Idar-Oberstein. Einen Generationenwechsel kann man es sicher nicht gerade nennen, aber eine neue Ära auf jeden Fall: Willi Inboden (68) ist seit Juli neuer Geschäftsführer der Edelsteinminen GmbH und damit Nachfolger von Otto Dickenschied, der die Geschicke der Idar-Obersteiner Touristenattraktionen Weiherschleife und Edelsteinminen Steinkaulenberg mehr als 18 Jahre lang – von November 1999 bis März 2018 – lenkte. Dickenschied war am 3. Juli vom Förderverein Weiherschleife, der Träger der GmbH ist, verabschiedet und ob seiner großen Verdienste um die beiden Einrichtungen zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.
Willi Inboden kam etwas überraschend zu seinem neuen Posten, eigentlich hatte Dickenschied eine andere Personalentscheidung vorbereitet, die sich aber dann zerschlug. So musste der langjährige Leiter des Liegenschaftsamtes bei der Stadtverwaltung etwas überraschend in die Presche springen.