Beschwerdemanagement: Bürger haben ganz unterschiedliche Anliegen
Idar-Obersteiner Meldungsmanagement: Bis zu 40 Beschwerden im Monat trudeln ein
Müll
Müllablagerungen wie hier im Bereich Wasenstraße in Oberstein gehören zu den Beschwerdeinhalten, die die Bürger an die Verwaltung richten. Foto: Sylvia Wittmann/Archiv
Müller Vera. Sylvia Wittmann

Idar-Oberstein. „Wir freuen uns über euer Feedback und eure konstruktive Kritik. Bitte bleibt dabei aber immer höflich und respektvoll. Zusammen sind wir alles Menschen, die das Beste für unsere Stadt wollen.“ So wirbt ein Post auf der Seite der Stadtverwaltung Idar-Oberstein für das zentrale Meldungsmanagement (ZMM), das die Stadt im November des vergangenen Jahres als weiteren Schritt zur Digitalisierung der Verwaltung eingeführt hat.

Es dient den Bürgern als direkte Ansprechstelle für die Meldung von Schäden, Mängeln oder Missständen abseits von sachlichen Zuständigkeiten innerhalb der Verwaltung. „Den Bürgern ist es wichtig, dass sie für ihre Anliegen eine verlässliche Ansprechperson haben“, hatte Oberbürgermeister Frank Frühauf bei der Einführung vor einigen Monaten erklärt.

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