Idar-Oberstein: Globus-Gruppe will groß ins Hertiehaus investieren
Idar-Oberstein
Idar-Oberstein: Globus-Gruppe will groß ins Hertiehaus investieren
Noch gedulden müssen sich alle, die eine Wiederbelebung des früheren Hertie-Gebäudes herbeisehnen. Die Globus-Gruppe kündigt umfangreiche Investitionen an, die Pläne für die neue Nutzung sollen aber erst 2016 konkretisiert werden.
Hosser
Idar-Oberstein. Was hat die Globus-Gruppe mit dem ehemaligen Hertie-Gebäude am Platz Auf der Idar in Oberstein vor? Das fragen sich viele, seit das Unternehmen die seit August 2009 verwaiste Immobilie im Juli dieses Jahres übernommen hat. Eine Antwort darauf soll es erst "im Lauf des nächsten Jahres" geben, wie Stadt und Globus jetzt in einer gemeinsamen Pressemitteilung ankündigen. Bis dahin will der neue Eigentümer seine Pläne für das Hertie-Gebäude konkretisieren und ein Nutzungskonzept vorstellen.
Lesezeit 2 Minuten
Von Kurt Knaudt
Zunächst seien aufgrund des Zustands der Immobilie aufwendige Untersuchungen und bauliche Maßnahmen notwendig. Vorgesehen sind laut Globus umfangreiche Investitionen, die eine neue Nutzung ermöglichen sollen. Wie die konkret aussieht, steht aber offenkundig noch nicht fest.