OB Frühauf stellt Haushaltsentwicklungim Hauptausschuss vor
Idar-Oberstein: Gewerbesteuer steigt um weitere 6,6 Millionen Euro
Bedeutet der unerwartete Geldsegen auch eine zweite Chance für das Kammerwoogfreibad? Ein Blick in das völlig heruntergekommene Areal in der Nahebiegung zwischen Oberstein und Enzweiler lässt einen eher zweifeln. Foto: Reiner Drumm
Reiner Drumm

Idar-Oberstein. In der Sitzung des Hauptausschusses hat Oberbürgermeister Frank Frühauf erstmals konkrete Zahlen zum Haushalt 2022 vorgelegt. Offenbar ändert sich fast täglich noch etwas, auch die Vorlage, die den Ausschussmitgliedern und der Presse zugegangen war, war am Sitzungstag nicht mehr aktuell – so ist das Gewerbesteuerplus um noch mal 6,6 Millionen Euro angewachsen.

Bei einem negativen Ergebnis der laufenden Zahlungen in Höhe von 2,6 Millionen Euro ergibt sich nun im kommenden Jahr dennoch ein voraussichtlicher Haushaltsüberschuss in Höhe von 110,7 Millionen Euro – eine Entwicklung, für die Frühauf wie auch die Sprecher der Fraktionen in ihren Wortbeiträgen nur Superlative fanden.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region