Ausschuss LBB braucht den Platz vor der Polizei für einen Behindertenparkplatz
Idar-Oberstein: Berliner Bär sucht ein neues Zuhause
Kaum noch zu sehen ist der Berliner Bär am Polizeigebäude. Das Mahnmal, das einst gegen die Teilung der Stadt protestieren sollte, ist völlig zugewuchert. Der LBB will es jetzt ganz loswerden. Foto: Stefan Conradt
Stefan Conradt

Idar-Oberstein. Ein Jahr nach dem Mauerbau in Berlin stiftete die Stadt Idar-Oberstein 1962 einen Gedenkstein, der lange Jahre vor dem damaligen Stadthaus an der Göttenbach an die Teilung der Stadt und des ganzen Landes gemahnte. Heute ist das Mahnmal fast vergessen - das soll sich nun ändern.

Aktualisiert am 25. August 2017 15:58 Uhr
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Beauftragt wurde damals der Idar-Obersteiner Bildhauer Hans Weber, der einen Bär, das Wappentier der fortan geteilten Stadt, und den Schriftzug „Berlin“ auf einem Felsblock aus dem Hochwald montierte.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten