Vom Offizier zum Museumschef: Hisso von Selle ist neuer Träger des Bundesverdienstkreuzes
Hohe Auszeichnung: Birkenfelder Hisso von Selle ist neuer Träger des Bundesverdienstkreuzes
Hisso von Selle (3. von rechts) ist neuer Träger des Bundesverdienstkreuzes. Mit dem 80-Jährigen freuen sich (von links) Stadtchef Miroslaw Kowalski, Landrat Matthias Schneider, seine Ehefrau Mechthild, ADD-Präsident Thomas Linnertz und Hans-Georg Platz über die Auszeichnung. Foto: Reiner Drumm
Reiner Drumm

Birkenfeld. Was für ein Wochenende für Hisso von Selle: Am Samstag feierte der Birkenfelder zunächst seinen 80. Geburtstag, bevor am Sonntagabend seine größtenteils uneingeweihten Gratulanten bei einem Empfang im Landesmuseum eine Überraschung erlebten. Das lag an einem Gast, der sich sozusagen selbst eingeladen hatte. Denn Thomas Linnertz, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, dekorierte von Selle mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande.

Mit dieser besonders hohen Auszeichnung wird im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und auf Vorschlag der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer das große Engagement des gebürtigen Wiesbadeners, der seit 1982 mit einer zweieinhalbjährigen, berufsbedingten Unterbrechung in der Kreisstadt lebt, auf vielen gesellschaftlichen Feldern gewürdigt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region