Kein Vergleich zu Bad Kreuznach: Dennoch ist ein Umdenken erforderlich
Hitzecheck in der Schmuckstadt: Idar-Oberstein bleibt noch ganz cool
dji_fly_20240815_163634_0615_1723732423442_photo
Durch Hitzetage sei zukünftig Handlungsbedarf gegeben, sagt die Verwaltung: „Ein positives Beispiel ist hier die klimagerechte Umgestaltung des Helmut-Kohl-Europaplatzes, obwohl das Projekt nicht eins zu eins auf die Innenstadt übertragen werden kann.“ Foto: Hosser
Hosser

Bei den Bad Kreuznacher Nachbarn war es dieser Tage ein heißes Thema, in Idar-Oberstein bleibt man da recht cool – trotz Temperaturen über der 30-Grad-Marke: Bezüglich des Hitzechecks der Deutschen Umwelthilfe sei festzuhalten, dass sich die Situation in Idar-Oberstein doch sehr von der in Bad Kreuznach unterscheide, heißt es auf Nachfrage der NZ. Laut des Hitzechecks sind in Bad Kreuznach fast die Hälfte der Flächen (49,66 Prozent) versiegelt.

Aktualisiert am 16. August 2024 13:05 Uhr
Die Flächennutzung in Idar-Oberstein stellt sich wie folgt dar: Von der Bodenfläche von insgesamt 91,58 Quadratkilometern sind 14,7 Prozent (13,44 Quadratkilometer) Siedlungsfläche und 5,7 Prozent (5,22) Verkehrsfläche. Mithin sind hier lediglich 20,4 Prozent der Flächen versiegelt (Stand 31.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region