Sehr gute Kooperation mit Luxemburg: Hilfe aus Luxemburg: Mit Spende Stefan-Morsch-Stiftung unterstützt
Sehr gute Kooperation mit Luxemburg
Hilfe aus Luxemburg: Mit Spende Stefan-Morsch-Stiftung unterstützt
Eine schöne Geste: Mit einer Geldspende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt die Association Don de Moelle die Leukämiehilfe. Foto: Stefan-Morsch-Stiftung/Annika Bier
Kreis Birkenfeld/Luxemburg. Jedes Leben zählt, egal wo – mit dieser Haltung retten Stammzellspender täglich Menschen mit Leukämie weit über die Landesgrenzen hinaus. Möglich ist das nur durch das internationale Netzwerk der Patientenhilfe. Als Pionier in der Suche und Vermittlung genetisch passender Spender arbeitet die Stefan-Morsch-Stiftung eng mit den luxemburgischen Initiativen gegen Blutkrebs zusammen: im Ausbau und der Verwaltung der nationalen Stammzellspenderdatei. Mit 10.000 Euro unterstützt jetzt die Association Don de Moelle du Luxembourg die Arbeit der in Birkenfeld ansässigen Stiftung.
Die Corona-Pandemie hat viele Herausforderungen mit sich gebracht – auch bei den eingespielten, grenzüberschreitenden Abläufen der Leukämie- und Tumorhilfe: „Das neu zu organisieren war ein echter Balanceakt. Wenn Zeitpläne nicht aufgehen, kann das für die Erkrankten, die innerhalb eines bestimmten Zeitfensters dringend die Stammzellen brauchen, lebensbedrohlich sein“, erklärt Maico Schmidt, Dateileiter der Stefan-Morsch-Stiftung.