Großes Anwesen bei Herborn hat eine abwechslungsreiche Vergangenheit
Haus bei Herborn mit bewegter Geschichte: Villa Erholung wird Ausflugslokal
Eine prächtige Löwenfigur ist im Garten der Villa Erholung bei Herborn zu sehen. Zunächst soll dort ein Ausflugslokal entstehen. Fotos: Reiner Drumm
Reiner Drumm

Herborn. Die Villa Erholung außerhalb von Herborn hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Nun kommt ein weiteres Kapitel hinzu. Einst war dort ein chinesisches Restaurant ansässig, älteren Einheimischen indes ist das Etablissement sicherlich vor allem als Nachtklub mit erotischem Angebot noch in Erinnerung. Der im Jahr 2008 in Aachen verstorbene Autor Albert Pütz – er lebte einst in Kirschweiler und war von 1966 bis 1994 Richter am Amtsgericht in Idar-Oberstein – ließ sich von dem Anwesen und dem illustren Treiben darauf offenbar derart gefangen nehmen, dass er 1984 sein Buch „Villa Erholung – Erzählungen“ veröffentlichte. Später folgte mit dem Werk „Villa mit Gästen“ auch noch eine Fortsetzung .

„Doch das ist alles lang her“, sagt Anton Ressmann, dem das Anwesen heute gehört. Er hat neue Pläne für das Gebäude mit dem weiträumigen Außengelände. Der Betreiber mehrerer Kunst- und Auktionsorganisationshäuser in ganz Deutschland, der in Veitsrodt wohnt, möchte schon in Kürze ein Ausflugslokal nach österreichischem Vorbild eröffnen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region