Berschweiler
Hakenkreuz-Schmierereien in Berschweiler aufgeklärt

Berschweiler - In der Nacht zum Mittwoch wurden in Berschweiler bei Baumholder an insgesamt vier Anwesen per Spraydose Graffiti in Form von nationalsozialistischen Symbolen aufgesprüht. Die Täter sind bereits ermittelt.

Lesezeit 1 Minute

Berschweiler – In der Nacht zum Mittwoch wurden in Berschweiler bei Baumholder an insgesamt vier Anwesen per Spraydose Graffiti in Form von nationalsozialistischen Symbolen aufgesprüht. Die Täter sind bereits ermittelt.

Außer Hakenkreuzen wurden auch SS-Runen angebracht. Die Polizei dazu: „Diese Symbole sind Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und damit verboten.“ Bei der Tatortaufnahme durch die Beamten konnten sehr schnell mehrere Jugendliche als Täter ermittelt werden, die diese Zeichen wohl aus Unmut gegenüber einem der Geschädigten aufgesprüht hatten. Einen rechtsradikalen Hintergrund schließen die Ermittler aus. Gegen die Jugendlichen wird jetzt wegen Sachbeschädigung durch Graffiti und der Verwendung von verbotenen Kennzeichen ein Strafverfahren eingeleitet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 EUR.

Top-News aus der Region