In der VG Birkenfeld begonnen
Grüne gründen ersten Ortsverband im Kreis Birkenfeld
Der Vorstand des neuen Grünen Ortsverbandes: (von links) Sprecher Thomas Werner und Sprecherin Gabi Orth sowie die Beisitzerinnen und Beisitzer Andrea Kathary, Birgit Kapper-Wichtler und Christoph Dohm.
Niels Heudtlaß

In der VG Birkenfeld hat sich der erste Ortsverband der Grünen im Nationalparklandkreis gegründet. Auch ein Vorstand wurde gewählt. Weitere Ortsverbände im Kreis Birkenfeld sind geplant. 

Die Partei die Grünen hat unter dem Namen „Bündnis90/Die Grünen Ortsverband VG Birkenfeld“ ihren ersten Ortsverband im Kreis Birkenfeld gegründet.

„Es gibt viele Leute in dieser Region, die gewillt sind, sich bei den Grünen zu engagieren. Deswegen macht die Gründung eines Ortsverbandes absolut Sinn“, leitete Hans-Walter Spindler, Fraktionssprecher der Grünen im Rat der VG Birkenfeld, die Sitzung in Birkenfeld ein. Ein Ortsverband „strahle in die Breite“ in der VG, in dessen Rat die Grünen mit drei Sitzen vertreten sind sowie auch in der Stadt Birkenfeld, in deren Rat die Grünen nach der Kommunalwahl 2024 mit zwei Sitzen einzogen. „Wir dürfen uns nicht wegducken, wenn die Rechten stärker werden, sondern müssen für die besseren Argumente, die wir haben, öffentlich eintreten“, zeigt Spindler, der den Anstoß für die Gründung eines Ortsverbandes gab, sich kämpferisch.

Viele Nicht-Mitglieder zeigen Interesse

Neben den Grünen-Vertretern aus Stadt, VG-Rat, den Kreisvorsitzenden Astrid Ruppenthal und Manuel Praetorius, sowie weiteren Parteimitgliedern, waren unter den 25 bei der Gründung des Ortsverbandes Anwesenden auch einige, die noch nicht Mitglied der Partei sind, aber es vielleicht werden wollen. „Zu viele gehen unqualifiziert auf die Grünen los, dabei haben sie im Bund einiges bewegt. So einen unbegründeten Hass auf eine Partei habe ich nie erlebt“, sagt eine Rentnerin, die nach eigener Aussage deswegen mit dem Eintritt in die Partei liebäugele. „In diesen schlimmen Zeiten habe ich das Gefühl, dass vor allem die Grünen dem Rechtsruck etwas entgegensetzen“, begründet ein weiteres Nicht-Mitglied das Interesse. Auch der Satz: „Der Habeck ist ein sympathischer Kerl mit guten Inhalten“, fällt an diesem Abend als Interessenbekundung zu einem möglichen Parteieintritt.

Das neue Sprecherteam: Thomas Werner und Gabi Orth.
Niels Heudtlaß

Nach Abstimmung einer Satzung galt es als weiteren Schritt auf dem Weg zur Gründung eines Ortsverbandes einen Vorstand zu wählen. Als Sprecherin wählten die wahlberechtigten, anwesenden Grünen-Mitglieder aus der VG Birkenfeld einstimmig Gabi Orth. „Ich möchte der Drecksschleuderei, der die Grünen ausgesetzt sind, etwas entgegensetzen“, sagt Orth, die nach eigener Aussage seit rund einem Jahr Mitglied der Grünen ist. Sie habe sich vorher eher als „Zuarbeiterin“ gesehen, jetzt sei es an der Zeit, selbst vorne zu stehen und etwas zu bewegen, fügt die Krankenschwester hinzu.

Weitere Ortsverbände im Kreis Birkenfeld geplant

Als Sprecher wählte der neue Ortsverband ebenfalls einstimmig Thomas Werner. „Die Grünen können vor allem durch ihre Argumente etwas erreichen“, sagt der 32-Jährige. „Wir wollen mit dem Ortsverband in der VG Birkenfeld präsent sein, um die Leute vor Ort direkt anzusprechen“, gibt Werner, der für die Grünen im Bauausschuss der VG Birkenfeld sitzt, die Zielrichtung vor.

Die Grünen wählten, ebenfalls einstimmig, Andrea Kathary, Birkenfelder Stadtratsmitglied, Birgit Kapper-Wichtler, Mitglied im Rat der VG Birkenfeld sowie Christoph Dohm als Beisitzerinnen und Beisitzer. „Ich bin mit einer Brasilianerin verheiratet, das Thema Remigration, das aktuell immer wieder von bestimmter Seite in die Diskussion gebracht wird, geht mir deswegen besonders nah“, erklärt Dohm, der im Institut für angewandtes Stoffstrommanagement am Umwelt-Campus Birkenfeld beschäftigt ist, seine Motivation.

Mit Satzungsgebung und Vorstandswahl war die Gründung des neuen Grünen Ortsverbandes in der VG Birkenfeld abgeschlossen. „Es freut mich, dass so viele Menschen, auch Nicht-Mitglieder der Gründung des Ortsverbandes beigewohnt haben“, sagt Grünen-Mitglied Theresia Prodöhl. „Das zeigt einmal mehr, dass das Interesse an Grünen Argumenten auch in der VG Birkenfeld besteht.“

Der erfolgreichen Gründung des Birkenfelder Ortsverbandes sollen in Zukunft weitere folgen. „Wir planen weitere Ortsverbände im Kreis Birkenfeld einzurichten“, kündigt Grünen-Kreisvorsitzender Manuel Praetorius an.

Top-News aus der Region