Rund 300 Besucher mussten aus Gebäude am Schaumberg evakuiert werden
Großeinsatz in Tholey: Erlebnisbad und Sauna am Schaumberg nach Brand gesperrt
Fast 100 Einsatzkräfte waren am Samstag nach einem Brand zum Erlebnisbad Schaumberg geeilt. Foto: Dirk Schäfer/Feuerwehr Kreis St. Wendel
Dirk Schäfer

Tholey. Das Erlebnisbad Schaumberg und der Sauna Vicus in der Gemeinde Tholey müssen nach einem Brand in einem Technikraum am Samstag, 5. August 2023, zunächst geschlossen bleiben. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich nach Angaben der Polizeiinspektion Nordsaarland circa 250 Personen im Schwimmbad sowie weitere 49 Besucher im Saunabereich aufgehalten. Verletzt wurde nach derzeitigen Erkenntnissen glücklicherweise niemand.

Das Schwimmbad und der Saunabereich seien zunächst gemeinsam mit Feuerwehr und Rettungsdienst evakuiert worden. Die Bade- beziehungsweise Saunagäste, die das Gebäude sofort in Badebekleidung verlassen mussten, wurden im Jugendgästehaus Tholey untergebracht und vom Rettungsdienst betreut und versorgt.

Nach Angaben des Einsatzleiters war es zu einem Brand im Technikraum des Saunabereiches gekommen. Er konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Anschließend wurden das Gebäude mit Lüftungsgeräten gelüftet, bis die Schadstoffbelastung – der CO2 Gehalt in der Luft – so gering war, dass die Feuerwehr das Gebäude zum Betreten frei gab. Anschließend wurden die Gäste sukzessive zurück an die Spinde geführt, wo sie sich wieder einkleiden konnten.

Sachschaden in sechststelligem Euro-Bereich

Der Sachschaden dürfte laut Polizei im sechststelligen Euro-Bereich liegen. Der Bürgermeister von Tholey, Andreas Maldener, sei persönlich am Einsatzort gewesen und habe die Unterbringung sowie Versorgung der Badegäste im Jugendgästehaus gewährleistet. Insgesamt waren 94 Einsatzkräfte da und arbeiteten den Einsatz reibungslosen ab.

Das Bad und die Sauna bleiben nach Auskunft der Gemeinde Tholey bis auf weiteres geschossen. Über ein mögliches Datum der Wiedereröffnung werde zeitnah informiert. Das teilt die Gemeinde in einer Presseinfo mit. „Die Sicherheit der Bade- und Saunagäste hat für uns oberste Priorität, das hat auch die reibungslose Evakuierung gezeigt. Deswegen brauchen wir zunächst in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachfirmen ein vollständiges Lagebild, um alle Schäden zu lokalisieren und zu beseitigen“, sagt Maldener, Bürgermeister der Gemeinde Tholey und Aufsichtsratsvorsitzender der Betriebsführungsgesellschaft Schaumbergbad Tholey GmbH.

Der Bürgermeister bedankte sich noch am Samstagabend bei allen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Tholey, der Werksfeuerwehr der HIL, dem DRK, den Maltesern, der Polizei sowie dem Team der Jugendherberge für das umsichtige und kompetente Handeln. „Dieser Einsatz hat erneut gezeigt, wie wichtig unsere Hilfsorganisationen und ein funktionieren Miteinander sind“, betont Maldener. Er dankt aber auch ausdrücklich den Bade- und Saunagästen: „Die Anweisungen des Personals und der Hilfskräfte wurden jederzeit befolgt, die Gäste haben sich untereinander geholfen. Das war eine große Solidarität, die uns allen sehr geholfen hat.“ red

Top-News aus der Region